In Kooperation mit der Dietrich-Bonhoeffer Bibliothek in Charlottenburg haben wir im Oktober 2018 mit einer Schulklasse einen Rollbuch Workshop zum Thema Wald und Tiere umgesetzt. Hier sieht man einige Eindrücke der wirklich zauberhaften Ergebnisse. Zum Ende durften die Kinder Ihr Werk inklusive Rollbuchkasten, plus einer extra Blankorollen mitnehmen um so vielleicht sehr bald eine weitere Geschichte auf dem 10 Meter langen Papierband zu schaffen.
6 Künstler illustrieren ihre Interpretationen des Musikstücks Camille Saint-Saëns - Der Karneval der Tiere auf einer Papierrolle und lauschen der Komposition während der Arbeit. Jeder Künstler kümmert sich um ein bestimmtes Kapitel der Komposition , so dass wir bis zum Ende des Workshops gemeinsam ein abschließendes Kunstwerk erreicht haben. Die Arbeit wird gescannt und gedruckt, so dass jeder Illustrator seine eigene Papierrolle erhält.
Den Illustratoren wurde Raum und Material zur Verfügung gestellt. Es war interessant wie unterschiedlich mit der gefühlt "endlosen" Länge des Papiers umgegangen wurde, und wie schlussendlich auch das Produkt und die Bewegung der Inhalte konzeptionell mit bedacht wurden. Falls Ihr beim nächsten Rollbuch Workshop dabei sein wollt, schreibt uns einfach Mail und wir geben Euch zeitnah bescheid.
Im Juni 2018 haben wir in Kooperation mit der Comenius Schule und Bibliothek Charlottenburg / Wilmersdorf mit der Schulklasse 4ic einen Rollbuch Workshop zum Thema Plastik im Ozean initiiert. Das Thema war uns ein besonderes Anliegen und die Schulklasse hat sich im voraus über Wochen damit auseinandergesetzt und dazu eine eigene Geschichte von einer Plastikflasche auf Reisen geschrieben. Diese Geschichte wurde dann auf 10 Metern Papierband von den Kindern im Workshop zu Papier gebracht. Das Ergebnis lässt sich sehen und zieht den Betrachter mit auf Reisen und stellt die Konsequenzen für Natur und Tiere dar. Die Schulklasse hat das Ergebnis mit dem Rollbuch mitnehmen können.
Mit der Illustratorin Tara Deacon gab es im Zuge der Ausstellung im November eine Live Drawing Performance. Die gebürtige Südafrikanerin lebt und arbeitet in Berlin und erforscht in ihren Arbeiten die Natur mit Pflanzen, Farben und Formen. Ihre Handillustrationen, meist in Aquarell, Gouache und Tusche, vermitteln Gefühle von Nostalgie, Naivität und Sensibilität. Auf der Rollbuch Ausstellung hat sie sich live an 11 Meter Papierband gewagt; das Zeichnen wurde über eine Projektion für jeden mit erlebbar. Das Ergebnis ist eine wunderschöne in schwarz weiss gehaltene Illustration die einen langen nicht enden wollende Tischtafel darstellt.
Den Illustratoren wurde Raum und Material zur Verfügung gestellt. Es war interessant wie unterschiedlich mit der gefühlt "endlosen" Länge des Papiers umgegangen wurde, und wie schlussendlich auch das Produkt und die Bewegung der Inhalte konzeptionell mit bedacht wurden.
Wegen der inspirierten und schönen Atmosphäre sind für die Zukunft weitere Rollbuch-Workshops in Planung, momentan in Berlin und in Bern; Die Organisation richtet sich nach der Anzahl aktueller Anfragen.
Falls Ihr beim nächsten Rollbuch Workshop dabei sein wollt, schreibt uns einfach Mail und wir geben Euch zeitnah bescheid.